Myrrhe (Commiphora molmol) ist das aromatische Gummiharz eines knorrigen Baumes, dessen Heimat die trockenen Gebiete von Nord- und Ostafrika, Arabien, Indien und Madagaskar ist. Sie gehört zu den ältesten bekannten, medizinisch und kultisch verwendeten Pflanzen. Die Bibel erwähnt die Myrrhe mehrmals, u.a. bei der Geburt Jesu. Die heiligen drei Könige brachten dem Jesuskind drei Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Bäume wie die Myrrhe produzieren das desinfizierende Harz, um sich vor Schädlingen zu schützen und Wunden zu verschließen. Als Parfum, Räucherwerk, Kosmetikum und Medizin wird sie auch heute noch verwendet. In der Naturheilkunde zur Mundpflege (Zahnfleischentzündung, Aphten, Geschwüre), bei Hautproblemen, Magen- und Darmkrankheiten, Erkältungsbeschwerden, bei Gelenkschmerzen und rheumatischen Beschwerden. In einem fetten Öl (z.B. Jojobaöl) ist es ein wirksames Kosmetikum bei trockener, geschädigter, rissiger Haut. Myrrhe ist hilfreich bei Asthma, Juckreiz, und Menstruationsproblemen. Es ist ein sehr hautfreundliches ätherisches Öl. Auf seelisch-geistiger Ebene wirkt Myrrhe stabilisierend, besänftigt Ängste und wirkt stark erdend.
- Ätherische Öle
- WADI CARE - Produkte für Ihre Gesundheit
- Geschenksets
- Hydrolate / Pflanzenwasser
- Duftmischungen
- Körperöle
- Aromasprays
- RollOns
- Fette Öle
- Naturkosmetik
- Workshops
- CANDIDA Feminine Balance
- Rose, Rose, Rose
- Urzitrone, Glück und Freude
- FINITO - Insektenschutz, Handdesinfektion, Schuhdesinfektion, Flächendesinfektion
- Es grünt so grün
- Badeöl
- Besondere Gelegenheiten
- Garten und Haushalt
- Was die Haut wirklich braucht
- Literaturempfehlungen
- Flaschen und Deckel
tukunashin –
3 x am Tag mit einer Bio Zahncreme ohne Fluorid nach dem Essen Zähneputzen, davon morgens und abends mit jeweils 1 Tropfen Myrrhe hat mein empfindliches Zahnfleisch wieder gesund gemacht!!! Meine Zahnärztin wollte es nicht glauben…
Ein paar Tropfen Myrrhe sind auch immer in meinem Anti Schmerzöl, zusammen mit Weihrauchöl, Palo Santo und Wintergrün. Gibt nichts Besseres bei (m)einer schweren Borreliose…
P. S.
Ich kaue zusätzlich grünen Weihrauch mit Erfolg gegen die Borreliose, die mich schon fast 20 Jahre begleitet.
Überprüfte Bewertung – Mehr Infos