Unsere Werte

Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner 1935-2019

Wissen, wer man ist und wofür man steht

Petra Rosemarie Rassl und Sabina Carlen über das Fundament ihres Unternehmens WADI: Integrität, tiefes Wissen und Liebe
Heute Morgen war es soweit. Auf dem Weg zur Arbeit, nur wenige Schritte von unserem Firmensitz entfernt, haben wir das erste Veilchen entdeckt. Uns beide beglückt das jedes Jahr aufs Neue. Zu sehen, wie dieses Geschöpf mit seinen zarten blauen Blütenblättern allmählich zwischen dem graubraunen Laub hervorblitzt und nach einem langen Winter den Frühling verkündet. Sein Anblick schenkt Zuversicht. Mut. Allen Witterungen und Widrigkeiten zum Trotz immer wieder einen Weg zu finden, sich der Welt zu zeigen – so wie man ist und sein möchte.
In dieser Welt des großen Scheins und lauten Getöses – kann man da ehrlich bleiben und sich selbst ohne Kompromisse treu? Daran hegen wir keinen Zweifel. Der Satz des britischen Dichters John Keats hat noch immer Bestand:
A thing of beauty is a joy forever
Seit Professor Dietrich Wabner unsere Firma gegründet hat, lautet unser Auftrag: Pflanzen als Kostbarkeiten wertzuschätzen und mit der spezifischen Wirkweise ihrer etherischen Öle nach bestem Wissen und Gewissen das Wohlbefinden von Menschen zu unterstützen und zu steigern. Das drückt sich auch in unserem Leitsatz aus:
Born in nature, grounded in science, committed to the people.
Um diesen Auftrag zu erfüllen, verwenden wir nur die reinsten, stärksten und kostbarsten Wirkstoffe – die der Natur. Wir glauben an Weniger, nicht an das Mehr. So entwickeln wir herausragende Produkte, in dem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren.
Natürlich durchlaufen unsere Rohstoffe strenge Qualitätskontrollen. Wir pflegen langjährige Beziehungen zu unseren Händlern und Produzenten. Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen ist auch Garant für Beständigkeit und Qualität.
Doch was uns wahrhaftig auszeichnet, uns antreibt und jeden Tag die Extrameile gehen lässt, ist unsere Liebe zu den Pflanzen und ihren etherischen Ölen als Quintessenz ihres Wesens und Seins. Und diese Liebe wird immer größer sein als die Begierde nach dem schnellen Business, das da draußen inzwischen winkt. Mit tiefem Verständnis, großer Leidenschaft und viel Ausdauer entwickeln wir Produkte, die uns selbst überzeugen, berühren und begeistern. In kleiner Stückzahl. Immer frisch. Immer potent. Und reduziert auf das Wesentliche.
Mit Pflanzen und etherischen Ölen arbeiten zu dürfen, wir schreiben absichtlich dürfen, ist ein Geschenk und erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit. Diese Freude, wenn uns ein Fass mit Urzitrone oder Bergamotte aus Kalabrien (natürlich Kalabrien!), Vetiver aus Sri Lanka oder Patchouli aus Indonesien erreicht. Mancher Duft erschließt sich einem sofort, weckt Erinnerungen, riecht nach Kindheit, Freiheit, Abenteuer, unvergessenen Lebensmomenten. Immer wieder sind wir fasziniert, wie unterschiedlich Duftgedächtnisse sind, jeder Mensch hat eigene Assoziationen, innere Bilder, Vorlieben und auch Abneigungen. Doch fast noch interessanter sind die Düfte, für die es eine Weile braucht, um sie in all ihren Nuancen zu erfassen. Man bewegt sich aufeinander zu, entfernt sich voneinander, lässt sich nach einer gewissen Zeit noch einmal aufeinander ein – um plötzlich Wesenszüge und Komponenten wahrzunehmen, zu denen man zuvor keinen Zugang hatte. Es ist ein Reifungsprozess, den man dank der Pflanzen durchläuft, spannend und unvergleichlich wertvoll.  
Ehrlichkeit, tiefes Wissen, Verbundenheit, Leidenschaft und Liebe – all das bildet das Fundament, auf dem wir stehen und von dem aus wir in die Zukunft blicken. Wie unser Veilchen am Wegesrand müssen wir uns nicht erst überlegen, wer wir sind und wofür wir stehen. Wir kennen unsere Werte und unseren Wert. WADI komponiert aus den besten ätherischen Ölen der Welt Mischungen, die in Qualität, Zusammensetzung, Wirksamkeit, Sensorik und Dufterlebnis ihresgleichen suchen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
WADI wurde von Professor Wabner gegründet. Seit 2012 ist der Firmensitz in Eching bei München. Seit dem Tod des Professor im Jahre 2019 wird das Unternehmen von seinen engsten Vertrauten Petra Rosemarie Rassl und Sabina Carlen, zusammen mit einem tollen Team geführt.
April, 2023